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Was ist rEgistrA? rEgistrA ist eine Software-Registrierkassa: Mit Hilfe des Programms rEgistrA wird ein Computer, Laptop oder Notebook (zumeist gemeinsam mit einem Drucker) zur Registrierkassa.
Wo finde ich Hilfetexte und Dokumentation zu rEgistrA? Zum einen sind Hilfetexte im Menue "?" direkt in rEgistrA aufrufbar. Zum anderen kann über den nachfolgenden Link die aktuelle Dokumentation angesehen und heruntergeladen werden: rEgistrA - Hilfetexte und Dokumentation. Für alle, die vor dem Download über den Inhalt informiert sein möchten: Inhaltsverzeichnis zu den Hilfetexten
Welche Betriebssysteme sind notwendig? Für die Unterstützung der technischen Sicherheitseinrichtung nach der Registrierkassenverordnung ist aktuell minimal Windows Vista notwendig. (Ansonsten läuft auch alles unter Windows XP). Bitte mit uns via support@registra.at Kontakt aufnehmen, wenn der dringende Wunsch zur Verwendung von Windows XP besteht.
Welche Ausstattung benötigt ein PC für den Betrieb von rEgistrA? Nichts Besonderes. Solange das Betriebssystem Windows läuft, funktioniert in der Regel auch rEgistrA problemlos. Für die Darstellung der gespeicherten Belege ist ein üblicher PDF-Reader notwendig (z.B. SumatraPDF oder Adobe Reader). Für Sicherungen verwenden wir die Windows-Komponente "robocopy".
Wie können wir eine Lizenz für rEgistrA erwerben? Informationen hierzu haben auf nachfolgender Seite zusammengestellt: Bestellung
Wann kann seitens des Finanzamts eine Anschaffungsprämie beantragt werden: Die Prämie des Finanzamts für die Anschaffung einer Registrierkasse gibt es für alle Kassen, die zwischen dem 1.03.2015 und 31.3.2017 neu angeschafft wurden - die Anschaffung VOR dem Jahresende 2016 ist keine Bedingung. Die Prämie von EUR 200,00 gibt für jede Kassa mit eigener technischer Sicherheitseinrichtung (also jede rEgistrA-Installation mit eigenem Datenerfassungsprotokoll und Signaturkarte). Die Prämie muss in der Steuererklärung (Formular E108c) für das Jahr in dem die Umrüstung erfolgt ist, beantragt werden und kann auch vorzeitig geltend gemacht werden.
Woraus besteht die ab 2017 für Registrierkassen notwendige "Technische Sicherheitseinrichtung"?
  • Chipkarte mit qualifiziertem Signaturzertifikat.
  • Kartenleser zum Lesen obiger Chipkarte. In der Regel ein einfacher USB-Kartenleser, sei es in der Bauart für eine Chipkarte oder in einer Bauart in der Größe eines USB-Sticks in den nur der Chip aus der Chipkarte eingebracht ist.
  • Einem QR-Code auf dem Beleg, der verschlüsselt und signiert sicherstellen soll, dass die Aufeinanderfolge der Belege nicht manipuliert wurde.
  • Einem erweiterten, in sich verketteten Datenerfassungsprotokoll.
Wer seid Ihr und warum erstellt Ihr eine Registrierkassensoftware? Selber seit vielen Jahren in der IT, als auch als Psychologe und Psychotherapeut tätig, bin ich im letzten Jahr sehr oft von FreundInnen und Bekannten gefragt worden, welche Lösung ich für die kommende Registrierkassenpflicht vorschlagen würde und ob ich nicht selber etwas anbieten könnte. Der Gedanke hat mich nicht losgelassen und so haben mein Sohn (der mit mir gemeinsam im IT-Bereich arbeitet) und ich im letzten Quartal 2015 begonnen unsere Kassasoftware rEgistrA zu designen und zu erstellen.
Im Laufe des Jahres 2016 erwies sich rEgistrA als sehr interessantes Projekt und wir haben aufgrund der Nachfrage auch eine Importschnittstelle realisiert um so für andere Programme Registrierkassenfunktionalitäten einfach verfügbar machen zu können.
Gibt es Support? Unser Ziel ist eine Software, die einfach funktioniert und keine weitere Unterstützung benötigt. Aber wenn Fragen, Probleme oder Anregungen auftauchen, sind wir via support@registra.at erreichbar. Wenn gewünscht bieten wir auch erweiterten kostenpflichtigen Support telefonisch und via Fernwartung an. Mehr Informationen ebenfalls unter support@registra.at.
Wie sind die Updates geplant? Sobald ein Update verfügbar ist, werden wir alle in unserem Newsletter Eingetragenen jeweils via E-Mail informieren.
Muss ich mich bei Euch registrieren? Erst bei Ankauf von rEgistrA benötigen wir Euren Namen für die Ausstellung Eurer Lizenz.
Wann muss ich eine Registrierkassa haben? Vereinfacht muss zweierlei erfüllt sein um ab 2016 registrierkassenpflichtig zu sein:
  1. Es muss ein Jahresgesamtumsatz von EUR 15000,- überschritten sein.
  2. Der Jahres-Barumsatz (dazu zählen auch Zahlungen via Kreditkarte und Bankomat) muss über EUR 7500,- liegen.
Sobald die obigen Bedingungen erfüllt sind, muss eine Registrierkassa verwendet werden.
Unabhängig davon gilt die Einzelaufzeichungspflicht (=laufend und tägliches Erfassen der Betriebseinnahmen und -ausgaben) und die Belegerteilungspflicht (=für jeden Barumsatz muss ein Beleg erstellt und vom Kunden entgegengenommen werden).
Ab 01.04.2017 ist zur Erfüllung der Registrierkassenpflicht die Verwendung der technischen Sicherheitseinrichtungen gemäß RKSV verpflichtend (Signaturkarte, Kartenleser, QR-Code, ...).
Muss ich für den Betrieb der Registrierkassa online sein? Bei rEgistrA ist dies nicht notwendig.
Kann ich rEgistrA im Netzwerk betreiben? rEgistrA selber ist problemlos im Netzwerk betreibbar und ist auch für Mehrnutzerverwendung geeignet. Die Hardware für die "Technische Sicherheitseinrichtung" (sprich USB-Kartenleser) ist jedoch an ein Gerät gebunden. Es ist jedoch möglich EINE Kassa mit mehreren Arbeitsplatzen, die jeweils mit einer eigenen Sicherheitseinrichtung (=Kartenleser und Signaturkarte) versehen sind, zu betreiben. Mehr Information unter support@registra.at.
Brauche ich einen Drucker? Für die Erfüllung der Belegerteilungspflicht muss ab 01.01.2016 ein Zahlungsbeleg ausgehändigt werden. Dies kann jedoch auch elektronisch geschehen. rEgistrA bietet hierzu die Belegzustellung via E-Mail an. Dazu ist jedoch dann zum Zeitpunkt der Erstellung des Belegs eine Internetverbindung notwendig, um der Unmittelbarkeit der Belegübergabe zu entsprechen.
Ab wann verlangt die Registrierkassenpflicht was? Die Registrierkassenpflicht galt eigentlich ab Jahresbeginn 2016. Aus der Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) vom März 2016 ergab sich jedoch, dass die Registrierkassenpflicht frühestens ab Mai 2016 wirksan wurde.
Ab 01.04.2017 müssen alle Registrierkassen mit "Technischen Sicherheitseinrichtungen" ausgerüstet sein. Diese können bereits seit Mitte 2016 bei FinanzOnline gemeldet werden.
Was kann rEgistrA nicht? rEgistrA ist - als einfache Registrierkassa - keine komplette Buchhaltungssoftware und beinhaltet keine Lagerverwaltung.
Welche Schnittstellen zu anderen Programmen hat rEgistrA? Es ist eine Importschnittstelle verfügbar um für vorhandene Warenverwaltungsprogramme Belege erstellen zu können.
Für den Export zu anderen Programmen erstellt rEgistrA Exportdateien im Format CSV, welche in Tabellenkalkulationen wie Microsoft-Excel oder Libreoffice-Calc verwendet werden können.
Wenn Interesse an Schnittstellen aus oder zu anderen Programmen vorhanden ist, bitte um Rückmeldung an support@registra.at.
Kann man rEgistrA mit einem Bondrucker verwenden? Wir stellen Layouts für Bondrucker mit Breite 80mm und 58mm zur Verfügung. Andere Formate sind - wenn gewünscht - auch realisierbar.
  Falls Ihr weitere Fragen habt, bitte um ein Mail an support@registra.at

Die oben gemachten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und erfolgen ohne Gewähr.
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Version: 17.12.2015/05.02.2017 - Zach - IT